Dienstag, 1. August 2017

Ereignisreiche Tage

Auch wenn die Ergebnisse für die Flieger von der vorderen Alb am Wochenende des 22. und 23. Juli nicht ganz so berauschen waren, gab es dennoch ein freudiges Ereignis: Unser Jan absolvierte seinen 50km-Soloflug, wodurch er nun nur noch einen winzig kleinen Schritt vom Segelflugschein entfernt ist. Wir gratulieren nachträglich noch recht herzlich! :)
Tolle Aussichten: Jan im Astir (Foto: Jan W.)

Aber nun zur Liga:
Aufgrund suboptimaler Bedingungen landet Grabenstetten in Runde 15 mit nur zwei Flügen von Marc Schneider und Henrik Theiss auf Rang 19. Negative Auswirkungen in der Tabelle hatte dies aber nicht: Grabenstetten blieb nach wie vor auf dem 9. Platz.
In Runde 16 lief es dafür deutlich besser für die FLG: Raphael Ladner, Silvan Meckelnburg und Emanuel Ladner sicherten einen hervorragenden Platz 4 für den Verein. Die Bedingungen waren aber auch am vergangenen Wochenende aufgrund zahlreicher Schauer nicht einfach. Umso erfreulicher diese super Leistung! In der Tabelle kletter Grabenstetten dadurch einen Rang nach oben und steht nun auf Platz 8.
Aktuell wird die Tabelle vom FLC Schwandorf (BY) angeführt. Unsere Nachbarn aus Laichingen (BW) zogen durch souveräne Leistungen sowohl am AC Lichtenfels (BY) als auch an der SFG Stadtlohn (NW) und stehen aktuell auf Platz 2. Drei Runden lang können die Piloten nun noch ihr Können unter Beweis stellen. Die besten 7 Vereine steigen am Ende in die erste Segelflugbundesliga auf. Punktemäßig sieht es an der Tabellenspitze recht eng aus. Es bleibt also nach wie vor spannend.

Typisches Bild der vergangenen Wochen: Endanflüge mit Blick auf einen Schauer (Foto: Silvan M.)

Abgesehen von der Bundesliga, steht auf dem Flugplatz Grabenstetten nun ein fliegerisches Großereignis an: Diese Woche startet ein Streckenflug-Wettbewerb für junge Segelflieger. Vom 5. bis 12. August sind knapp vierzig Pilotinnen und Piloten im Alter unter 25 Jahren aus ganz Deutschland zu Gast auf der Alb. Jeden Tag definiert die Wettbewerbsleitung eine Flugstrecke um vorgegebene Wendepunkte. Je nach Wetter sind das meistens zwischen 150 und 500 Kilometer. Diese Flugstrecke müssen die Piloten dann nur mit natürlichen Aufwinden und mit möglichst hoher Durchschnitts-Geschwindigkeit  bewältigen. Die Besten qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften der Junioren im nächsten Jahr.
Während des Wettbewerbes, wie auch sonst, sind Besucher auf dem Flugplatz herzlich willkommen. Geflogen wird nur bei schönem Wetter. Am meisten zu sehen gibt es währende der Startphase um die Mittagszeit und am späten Nachmittag, wenn die Piloten zurückkehren und wieder am Flugplatz landen. Eine aktuelle Berichterstattung wird während des Wettbewerbes auf der Internetseite http://www.gc-grabenstetten.de/ zu sehen sein.
Zum Start werden die Segelflieger von Motorflugzeugen in die Luft geschleppt. Dabei kann es zu Vorbeiflügen der startenden Schleppzüge und der landenden Motorflugzeuge an den umliegenden Ortschaften kommen. Die Piloten der Motorflugzeuge werden angewiesen, das direkte Überfliegen der Orte zu vermeiden. Falls es trotzdem zu Überflügen kommen sollte, können Anwohner unter Telefon 0174 / 3052475 den Wettbewerbsleiter darauf aufmerksam machen. Er wird versuchen, auf bestmögliche Art und Weise Abhilfe zu schaffen.

Artikel SWP 02.08.





Keine Kommentare: