Montag, 29. Mai 2017

Runde 7 - Platz 2 für Grabenstetten

Nach den ernüchternden Ergebnissen der vergangenen drei Runden, konnten die Flieger von der Vorderen Alb am vergangenen Wochenende endlich wieder punkten.
Trotz der erdrückenden Hitze gingen am Sonntag, den 28. Mai insgesamt acht Piloten in Grabenstetten für die Bundesliga an den Start. Die drei Wertungsflüge wurden durch schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten von Nico Walker, Henrik Theiss und Robert Häußler geliefert.

Blick aus dem Cockpit eines Segelflugpiloten (Foto: E. Ladner)

Walker flog am Morgen schnellen Schrittes von Grabenstetten über der schwäbischen Alb entlang bis nach Donaueschingen. Dort bog er ab Richtung Schwarzwald, wendete in Freudenstadt um anschließend wieder gen Grabenstetten zu fliegen. Leider fehlten ihm jedoch am Ende die nötigen Aufwinde um wieder zurück auf den Heimatflugplatz zu kommen, wodurch er gezwungen war in Bad Ditzenbach zu landen. Da dies allerdings keine negative Auswirkung auf die Bundesligawertung hat, standen bei ihm am Abend sagenhafte 116 km/h über 290 km auf dem Tacho.

Theiss und Häußler starteten ebenfalls zunächst Richtung Westen, ließen allerdings den Schwarzwald aus und konzentrierten sich bei ihren Strecken auf die schwäbische Alb. Dass auch sie die richtige Wahl getroffen haben, zeigen die schnellen Geschwindigkeiten welche auch sie erfliegen konnten. Theiss konnte für die FLG dadurch 103,45 und Häußler 100,3 Geschwindigkeitspunkte sammeln. Die Gesamtleistung der Grabenstetter Piloten wurde in der siebten Runde am Ende mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt.

Enge Punkteverteilung der Plätze 1 - 3 am siebten Rundenwochenende der zweiten Segelflugbundesliga

Den Rundensieg holte sich an diesem Wochenende mit nur 0,71 Geschwindigkeitspunkten (= Speed) Vorsprung der FSV Gerstetten. Die Tabelle wird nach wie vor von Stadtlohn (NRW) angeführt. Platz Zwei geht an den AC Lichtenfels (BY), Platz Drei an den LSV Oldenburg Bad-Zwischenahn (NI). Durch die gelungene Leistung in Rune sieben klettert die FLG Grabenstetten nun wieder von Rang 22 auf Rang 18 nach oben.


Ergebnisse Runde 7

Tabelle nach Runde 7

Artikel SWP, 31.05.2017





Keine Kommentare: