Dienstag, 5. Juli 2016

Runde 12 - Bester baden-württembergischer Verein!

Vergangenes Wochenende war es endlich so weit: Grabenstetten konnte mal wieder so richtig Punkten. Dies gelang vor allem dank der grandiosen Leistung von Jürgen Theiss. Hoch motiviert kam er am 3. Juli auf den Platz mit einer klaren Mission: Viele Punkte für die Bundesliga. Als die Segelflugzeuge aufgebaut waren, wurde die Motivation allerdings ein wenig durch die mittlerweile schon sehr dichte Bewölkung getrübt. Nichts desto trotz wurde gestartet. "Die Richtung war klar: Südschwarzwald und evtl. ins Jura. Dort sollte das Wetter besser sein", berichtete Theiss am Abend. Richtung Süden los geflogen, lief es bei ihm sogar gegen den Wind besser als erwartet. Dennoch entschied er sich kurz vor dem Titisee dazu umzukehren. "Das Wetter Richtung Schweiz gefiel mir optisch dann nicht wirklich", so Theiss. Richtung Grabenstetten fliegend kam er nun endlich in den Genuss des Rückenwindes. Doch leider hatten sich die Wolken dermaßen ausgebreitet, dass es teilweise extrem schwierig war noch Aufwinde zu finden. Zwei Mal ging Theiss knapp an einer Landung auf fremden Flugplätzen vorbei. An Aufgeben war allerdings nicht zu denken und so schaffte es Theiss im letzten Moment immer noch Thermik zu finden. Auf dem Weg Richtung Grabenstetten entwickelte sich dann eine ansehnliche Wolkenstraße im Osten, weshalb sich Theiss für eine Verlängerung bis nach Günzburg entschied. Wieder gewendet, hatte er nun erneut Gegenwind. "Über Ulm wurde es dann noch einmal spannend", erzählte Theiss. Doch er nutzte die Gunst der Stunde um ein schönes Foto vom Ulmer Münster zu machen. Dort fand er schließlich auch den letzten Aufwind, welcher ihn auf ausreichend Höhe brachte um entspannt nach Grabenstetten zurück fliegen zu können. Am Ende des Tages standen 250 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h auf dem Tacho.  Zweiter und dritter Wertungsflug wurde von Erich Sigel (58 km/h) und Christian Fisahn (48 km/h) geliefert. 
Mit dieser Leistung landen die Flieger von der vorderen Alb in Runde 12 auf Platz 4, womit sie an diesem Wochenende mit 17 Punkten für das Konto bester badenwürttembergischer Verein in der zweiten Segelflugbundesliga sind. In der Tabelle klettert Grabenstetten somit von Gesamtplatz 29 auf Platz 24. Angeführt wird die Tabelle nach wie vor von Boberg, nun gefolgt von Pirna und Gifhorn.




Blick auf das Ulmer Münster. © Jürgen Theiss 

Vielen Dank an dieser Stelle an Jürgen Theiss für die super Kommentare und Impressionen über seinen Flug!

Keine Kommentare: