Dienstag, 28. Juni 2016

Runde 11 - Endlich wieder Fliegen!

Wer am Sonntag des elften Rundenwochenendes Vormittags auf den Flugplatz in Grabenstetten kam, konnte ein Bild erblicken, welches es seit Wochen nicht zu sehen gab. 
5 Wochen ist es nun her, seitdem die Grabenstetter Segelflieger das letzte Mal in der Luft waren. Doch dann war es so weit: Vergangenes Wochenende gab es endlich wieder brauchbares Wetter, um Punkte für die zweite Segelflugbundesliga zu holen. 
Hoch motiviert gingen die Grabenstetter Piloten an den Start. Die Bedingungen am Platz waren gut. Doch unterwegs sollte sich das ganze als doch recht schwierig gestalten. 
Nico Walker und Heinz Brujmann trafen mit ihren Flügen Richtung Westen entlang der Albkante die beste Wahl. Mit 209 Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h lieferte Walker den schnellsten Flug für Grabenstetten. Brujmann schaffte 190km und 75 km/h. Dritter im Bunde war mit 70 km/h Frederik Widmaier. Er flog ostwärts Richtung Nürnberg, wo er bei Gunzenhausen nur haarscharf an einer Außenlandung vorbei ging. Wieder in die Höhe gekämpft, trat er den Rückflug nach Grabenstetten an. Da sich das Wetter allerdings gegen Nachmittag immer mehr verschlechterte, endete sein Flug schließlich in Donauwörth. 
Auch wenn die nördlicher gelegenen Vereine Deutschlands wieder einmal mehr Glück mit dem Wetter hatten, sind die Flieger von der vorderen Alb einfach froh, mal wieder in der Luft gewesen zu sein. In Runde 11 landet Grabenstetten auf Rang 18 und rutscht trotz der Bemühungen nach Hinten auf Platz 29 in der Tabelle.
Der Rundensieg ging dieses Mal an den LSV Hofgeismar aus Hessen, gefolgt von Celle (NI) und Bad Homburg (HE). An der Tabellenspitze steht nach wie vor noch der Verein aus Boberg (HH) mit 21 Punkten Abstand zum zweitplatzierten aus Gifhorn (NI) gefolgt vom LSV Celle.
Dichte Wolkendecke über dem Hohenzollern. © M. Rohde 
Dennoch gab es auch an diesem Wochenende ein freudiges Ereignis in Grabenstetten. Jan Welke absolvierte am 26. Juni seine ersten drei Flüge ohne Fluglehrer! Wir gratulieren recht herzlich und wünschen allzeit gute Flüge :)

Flugschüler Jan W. vor seinem ersten Alleinflug mit Fluglehrer Severin S. © M. Rohde



Keine Kommentare: