Montag, 27. April 2015

Runde 2 - Erster Rundensieg 2015 gleich am zweiten Wochenende!

Ausschlaggebend für dieses Ergebnis waren die optimal gewählten Strecken der Piloten von der Vorderen Alb am 26. April. Da der Samstag von vorneherein keine Hoffnung auf Streckenflüge machte, setzten die Flieger alles auf Sonntag. Das Wetterpech der Vereine im Norden kurbelte die Motivation an, eine gute Rundenwertung zu erreichen.




Henrik Theiss, mit gerade mal 18 Jahren der jüngste im Bunde, zeigt allen Voran wie es geht. Ihm gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten und erneutem Start in Münsingen ein Flug über 239 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 95,64 km/h. Trotz der Tatsache, dass er nicht der schnellste Grabenstetter Pilot war, schaffte es Theiss auf Grund des Flugzeug-Index' mit 95,64 Punkten an die Spitze.
Mit Hilfe der Segelflug-Indexliste wird der Vergleich unterschiedlich leistungsstarker Segelflugzeuge fair gestaltet und die Streckenflüge mit einer dementsprechenden Formel verrechnet.
Der zweite Flug wurde von seinem Vater Jürgen Theiss geliefert. Dieser flog in der vorgegebenen Wertungsdauer von zweieinhalb Stunden eine Distanz von 259 Kilometern. Damit konnte er eine Geschwindigkeit von 103,54 Kilometern pro Stunde an den Tag legen, welche dem Verein 93,7 Punkte brachte.
Robert Häußler erflog mit einem Alb-Racing zwischen Balingen und Nördlinger Ries für die Liga-Wertung 91,25 Geschwindigkeitspunkte.

Durch diese sensationelle Leistung, kletterten die Grabenstetter Piloten in der Tabelle auf Gesamtplatz Fünf nach oben.

Tabelle Runde 2
Gesamtwertung nach Runde 2

Pressebericht der Südwestpresse vom 29.04.2015

Keine Kommentare: