Sonntag, 29. April 2012

Runde 2 - Warmluft

Warmlufteinfluss in der Höhe bestimmte die 2.Runde in Deutschland. Am Samstag galt es die Blauthermik zu finden und Windgeschwindigkeiten bis 35km/h zu überwinden. Später bildeten sich im Schwarzwald und zwischen Ulm und Schwäbisch Hall auch Wolken. Die Wolkenbasis lag bei über 3000m. In Grabenstetten waren fast alle Flugzeuge in der Luft.Raphael und Patrick starteten zu früh und mussten auf dem Übersberg zwischenlanden. Die restlichen Piloten känpften am Übersberg in niedriger Höhe, bis die Thermik zuverlässig einsetzte.

Der Sonntag zeichnete sich durch geringe Sonneneinstrahlung und wenige Thermikwolken aus. Nur Marc startete zu einem Flug.



Die schnellsten Piloten des Wochenendes waren Nico mit 110km/h, Emanuel (96km/h) und Felix (90km/h).

An diesem Wochenende war der Süden Deutschlands wettermäßig bevorzugt. Dies spiegelt sich auch in der Rundenwertung wieder. Nur Oerlinghausen (NRW) und Ludwigshafen (RP) meldeten Flüge außerhalb Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.

Am Ende ware es dann Rundeplatz 4 von 18 Mannschaften. In der Gesamtwertung platzierten sich die Piloten der FLG Grabenstetten auf Rang 10. Ein gelungener Auftakt in der 2. Liga.

Pressebericht der SWP vom 5.05.2012

Keine Kommentare: