Montag, 23. Mai 2016

Runde 6

Unterwegs über der schwäbischen Alb mit Blick auf die Alpen im Hintergrund (Foto: M. Rohde) 
Viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren für das Wochenende des 21. und 22. Mai vorhergesagt. Doch was für das „Fußvolk“ ein herrlicher Tag ist, kann sich für den Segelflieger als Herausforderung gestalten: Die hohen Temperaturen sorgen dafür, dass sich keine oder nur selten Wolken entwickeln, wodurch die Suche nach den thermischen Aufwinden erschwert wird.
Nichts desto trotz gingen einige Piloten für die FLG Grabenstetten an den Start. Am Ende des Tages lieferten Erich Sigel, Mareike Rohde und Nico Walker die Ligaflüge in Runde sechs. Alle drei legten ihre Strecken auf der schwäbischen Alb entlang zwischen Rottweil und Heidenheim. Doch der zum größten Teil wolkenlose Himmel hatte leider niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten und somit nur Platz 27 für die Piloten von der vorderen Alb zur Folge. Dadurch rutscht Grabenstetten in der Tabelle weiter nach hinten auf Rang 25. Den Rundensieg holten sich die Flieger aus Freudenstadt. An der Tabellenspitze steht erneut der HAC Boberg aus Hamburg. Trotz des weniger positiven Ligaergebnisses gab es am vergangenen Wochenende noch ein freudiges Ereignis:

Dennis Schmalacker absolvierte am Sonntag seine allerersten Starts und Landungen ohne Fluglehrer. Dies stellt einen großen und wichtigen Schritt für jeden Flugschüler auf dem Weg zum Scheinerwerb dar. Wir gratulieren an dieser Stelle und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung zum Segelflugpiloten!


Keine Kommentare: